1. Sport
  2. Fußball
  3. Borussia Mönchengladbach

Mönchengladbach: Favre setzt auf Hrgotas Torhunger

Mönchengladbach : Favre setzt auf Hrgotas Torhunger

Erfolge machen Beine: Wenn‘s danach geht, dürften bei Borussia Mönchengladbachs Europa-League-Spiel auf Zypern keine Ermüdungserscheinungen auftreten. Nachdem die Elf von Lucien Favre in dieser Saison in 17 Pflichtspielen ungeschlagen geblieben ist, peilt sie am Donnerstag bei Apollon Limassol (19.00) nicht nur den Ausbau dieser Rekordserie an, sondern will möglichst mit einem Sieg einen Riesenschritt Richtung K.o.-Phase schaffen.

Doch auch der Gegner nimmt sich einiges vor. Mit einem Dreier könnte Apollon an Borussia, die derzeit noch auf dem zweiten Platz liegt, vorbeiziehen. Aber auch an eine gesteigerte Motivation der Gegner ist Mönchengladbach inzwischen gewöhnt. „Wir wissen auch, dass wir immer gejagt werden, aber momentan wirkt die Mannschaft sehr abgezockt und souverän“, analysiert Sportdirektor Max Eberl den hart erarbeiteten neuen Stellenwert seiner Mannschaft.

Schlechte Erinnerungen

Die Fußball-Gala beim 5:0-Triumph im Hinspiel im Borussia-Park könnte Stranzl & Co. dazu verleiten, den Insel-Klub zu unterschätzen. Doch vielen wird noch in Erinnerung sein, wie mühevoll sich Borussia vor zwei Jahren auf Zypern tat, allerdings nicht gegen Apollon, sondern Apoel Limassol. Beim 0:0 vergab die Favre-Elf extrem viele Chancen, der Verzicht u.a. auf Luuk de Jong und Juan Arango, die den Trip gar nicht erst mitgemacht hatten, rächte sich.

Diesmal sind nur die verletzten Granit Xhaka (Bänderriss im Sprunggelenk) und Max Kruse (Muskelprobleme) nicht dabei. Stranzl hat seine Oberschenkelprobleme überstanden. Vorstellbar ist aber, dass Favre den Abwehrchef schont und Roel Brouwers eine Chance gibt.

Für Kruse dürfte Branimir Hrgota, der im Europapokal bereits sechs Tore erzielt hat, stürmen. Auf den Flügeln bietet sich das erfolgreiche Wechselspielchen an: Thorgan Hazard und Ibrahima Traoré statt Patrick Herrmann und André Hahn. (bsc)

Voraussichtliche Aufstellung: Sommer - Korb, Brouwers, Dominguez, Wendt - Kramer, Nordtveit - Traoré, Hazard - Raffael, Hrgota