1. Sport
  2. Fußball
  3. Borussia Mönchengladbach

Rose ist Stuttgart-Fan: Einsatz von Embolo und Plea noch offen

Rose ist Stuttgart-Fan : Einsatz von Embolo und Plea noch offen

Die Personallage von Borussia Mönchengladbach vor der Partie beim VfB Stuttgart ist noch nicht abschließend geklärt, verrät Trainer Marco Rose.

Marco Rose findet den VfB Stuttgart richtig gut. „Ich sehe sie gerne spielen. Der VfB hat eine junge und sehr talentierte Mannschaft. Die Stuttgarter spielen sehr mutig und haben viel Power. Dazu haben sie einen klaren Plan und verteidigen sehr intensiv“, sagte Borussia Mönchengladbachs Coach am Donnerstag vor der ersten von zwei Partien innerhalb von 18 Tagen bei den Schwaben am Samstag (18.30 Uhr/Sky). Am 2. Februar steht das Pokal-Achtelfinale zwischen beiden Teams in Stuttgart an.

Die Personallage vor der Partie beim VfB ist noch nicht abschließend geklärt. „Nach einem Sieg gegen die Bayern ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir mit dem gleichen Personal beginnen“, sagte der Coach. „Aber der VfB stellt uns andere Aufgaben, dementsprechend müssen wir die Aufgaben so verteilen, dass wir dem Gegner die Stärken nehmen“, erklärte Rose. Dabei ist noch offen, ob Breel Embolo nach seiner Handoperation schon wieder zum Kader zählt. Auch bei Alassane Plea, der zuletzt wegen muskuläre Probleme kürzer treten musste, fällt die Entscheidung kurzfristig.

Marco Rose schreibt den FC Bayern München nach zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen noch lange nicht ab. „Ich habe das Pokalspiel am Mittwoch gesehen, und Kiel hat das gut gemacht. Sie waren sehr mutig und haben leidenschaftlich verteidigt. Aber bei allem was diskutiert wird, derzeit fehlt den Bayern auch ein bisschen das Spielglück“, sagte er am Donnerstag. Er sieht darin aber keinen Trend für die weitere Saison. „Es wird der Tag kommen, an dem die Bayern wieder bayern-like auftreten. Darauf kann sich jeder verlassen, dass die Jungs wieder zurückkommen“, sagte der 44-Jährige.

(dpa)