1. Sport
  2. Fußball
  3. Alemannia Aachen

Alemannia Aachen: Hans-Peter Lipka neuer Geschäftsführer

Verein bestätigt : Hans-Peter Lipka übernimmt Alemannias Geschäftsführung

Jetzt ist es offiziell: Ex-Fußballprofi Hans-Peter Lipka wird neuer Geschäftsführer bei Alemannia Aachen. Das gab der Verein am Mittwochmittag in einer Pressemitteilung bekannt.

Damit bestätigte der Klub entsprechende Informationen unserer Zeitung. Hans-Peter Lipka soll die Aufgaben des scheidenden Geschäftsführer Martin vom Hofe demnach interimsweise – bis eine langfristige Besetzung gefunden ist – übernehmen. Der 59-Jährige ist gelernter Diplom-Kaufmann und seit 2017 Marketingleiter der Carolus Thermen in Aachen.

Seine Karriere als aktiver Spieler ließ Lipka von Januar 1989 bis Juni 1990 bei Alemannia Aachen ausklingen. In dieser Zeit lief er 43 Mal in der 2. Bundesliga für die Schwarz-Gelben auf.

<aside class="park-embed-html"> <div id="fb-root"></div> <script async="1" defer="1" crossorigin="anonymous" src="https://connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&amp;version=v7.0" nonce="uYdj3kQo"></script><div class="fb-post" data-href="https://www.facebook.com/AlemanniaAachen/photos/a.191727827540475/3034039926642570/?type=3&amp;__xts__%5B0%5D=68.ARCMx34IJ8Ty7PY43h2PYapzpJMpad-3PNxrdY-RyXQRUEM71V2OdQi-gtprf9LRt2oo5xeIcgu7I5YOU6piJnCVlqA7EbQs9JkAwbLXLllkEEUfL4mBHdMSSgQ2nMsz6RPc3SAbW7uv0fZJw3h15m0DJnHjViu6o62uphriAOa7eDYXO9TqDdUDPZWItJ1q_5Zz7HTTC4zpFRdn8f9YIkPHw0_dl_Cqe40DwYzbYt48mYCaeVEqimKF0Ks_CxtwgVnBOPtxvB3Xj30XVBM27E5Mm5gVK3nFwv8Q4DJlIm5lo_5qLN3j9KIVWn4Q9l9qrbqDnbsCSm3Mf-E4sRdaOYp45qA0cx5IA_iPeon93wnotrr1ZaZ4kOU&amp;__tn__=-R" data-width="552"><blockquote cite="https://www.facebook.com/AlemanniaAachen/photos/a.191727827540475/3034039926642570/?type=3" class="fb-xfbml-parse-ignore"><p>Hans-Peter Lipka wird Interimsgeschäftsführer der Alemannia Der ehemalige Alemannia-Profi Hans-Peter Lipka kehrt als...</p>Gepostet von <a href="https://www.facebook.com/AlemanniaAachen/">Alemannia Aachen</a> am&nbsp;<a href="https://www.facebook.com/AlemanniaAachen/photos/a.191727827540475/3034039926642570/?type=3">Mittwoch, 27. Mai 2020</a></blockquote></div> </aside>
Dieses Element enthält Daten von Facebook. Sie können die Einbettung solcher Inhalte auf unserer Datenschutzseite blockieren

Er freut sich auf die Rückkehr. „Mein Herz schlägt für die Alemannia. Ich freue mich, dem Club, bei dem ich das Fußballspielen erlernt habe, kurzfristig und übergangsweise helfen zu können", wird der gebürtige Gladbecker in der Mitteilung zitiert.

Auch Präsident Dr. Martin Fröhlich zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns, dass Hans-Peter Lipka diese anspruchsvolle Aufgabe mit Tatkraft und Engagement angehen will. Seine Bereitschaft, kurzfristig einzuspringen, nötigt großen Respekt ab. Die Alemannia ist handlungsfähig.“

(red)