1. Sport

Düren: Evivo ringt Leipzig in fünf Sätzen nieder

Düren : Evivo ringt Leipzig in fünf Sätzen nieder

Dank eines überragenden Zuspielers Ilja Wiederschein hat Volleyball-Bundesligist Evivo Düren am Sonntagabend in einem Fünf-Satz-Krimi Tabellennachbar VV Leipzig mit 3:2 (22:25, 18:25, 25:23, 25:21, 15:8) niedergerungen.

Damit stehen die Schützlinge von Trainer Bernd Werscheck bereits drei Spieltage vor Schluss der Top-Liga-Runde als Tabellendritter fest und können in den noch ausstehenden Spielen gelassen auf ihren Gegner im Play-off-Viertelfinale (ab 2. April) warten.

Zweieinhalb Sätze lang sahen die Sachsen in der Arena Kreis Düren wie der sichere Sieger aus. Wie eine Mauer stand der Gästeblock am Netz und raubte der Evivo-Sechs den letzten Nerv. Leichte Fehler in der Annahme und im Spielaufbau ließen die Gastgeber nicht ins Spiel kommen.

Björn-Arne-Alber, den Werscheck nach seiner Galavorstellung in Unterhaching mit einem weiteren Einsatz belohnen wollte, war schnell mit seinem Zuspielerlatein am Ende. Beim Stand von 16:20 im 1. Satz erlöste der Trainer den 23-Jährigen und brachte Wiederschein.

Der Routinier brauchte zwar auch noch anderthalb Sätze, um nach seiner krankheitsbedingten Pause zu gewohnter Stärke zurückzufinden, leitete dann aber mit fulminanten Aufschlagserien und trickreichem Zuspiel die Wende ein. Der VVL konnte das hohe Niveau nicht halten und hatte im Tie-Break keine Chance mehr.