1. Sport
  2. CHIO

Aachen: Pferd „Karli” zwinkert auf Knopfdruck

Aachen : Pferd „Karli” zwinkert auf Knopfdruck

Ohne Pferdekopf sieht Karli aus wie Hans van Almsick. Denn Karli ist Hans van Almsick. Und damit hätten wir das große Geheimnis gelüftet, wer sich im Kostüm des Maskottchens der Weltreiterspiele befindet.

<

p class="text">

Hans van Almsick ist ein ebenso fröhlicher wie drahtiger Typ, dennoch dauert es ein paar Minuten, bis er aus seinem Pferdeanzug geschlüpft ist. Alleine wäre er gar gefangen. Doch Karen Burkert, hilft ihm. Ein gutes Dutzend Einzelteile gilt es, abzulegen. Nun löst sie den Handschuh mit den Steuerknöpfen, mit denen Karlis Augen zwinkern können und sich sein Maul öffnet und schließt.

Burkert ist eine ebenso fröhliche junge Frau. Sie ist so etwas wie Karlis Pferdepflegerin. Sie weist ihm den Weg, denn Karli sieht durch seine Sehschlitze (auf Halshöhe des Maskottchens) zwar etwas - aber nicht viel. Sie schützt Karli vor allzu rabiaten Zeitgenossen, die dem tänzelnden Zossen ans Fell wollen. Und sie striegelt ihn fein säuberlich vor jedem Auftritt. Ob sie auch mal Karli sein möchte? „Da bin ich wohl zu klein für.” Klingt nach Ausrede.

Denn: Es dauert fast 20 Minuten, ehe van Almsick zum perfekten Karli wird. Fünf-, sechsmal am Tag die gleiche Prozedur. Rein ins Kostüm. Raus aus dem Kostüm. „Aber es ist wirklich ganz schön hier drin”, sagt van Almsick, Moment, nein, Karli natürlich.

Denn das 2,30 Meter große Plüschpferd ist für Hans van Almsick mehr als ein Kostüm. Es ist eine Rolle, in die er schlüpft. Der Mann ist aber auch Profi, hat auch schon Käptn Blaubärs Hein Blöd Leben eingehaucht.

Seine Firma Tausendschön hat Karli nach der Vorlage des Aachener Büros Graphic meets Design entworfen und gefertigt. Drei Monate hats gedauert.

Das Ergebnis ist nicht nur ein leicht übergewichtiges Pferd mit großem Maul, T-Shirt und - ganz wichtig - einer Hose, sondern auch eine Biographie.

Karli ist jung, dynamisch, freundlich, er isst gerne (vor allem Möhren und Heu), liegt gerne faul im Stroh oder malt gerne Bäume und Wiesen. Van Almsick und Burkert lachen, wenn sie dies erzählen. Karli ist ihnen ans Herz gewachsen.

Auch die Besucher des CHIO haben das winkende Pferdchen in ihr Herz geschlossen. Er habe sogar schon Fanpost und Bilder geschickt bekommen.