CHIO Aachen 2019: Eröffnungsfeier mit Partnerland Frankreich

Eröffnungsfeier am Dienstag : Aachen sagt: „Bienvenue la France“

Die Eröffnungsfeier am Dienstag ab 20 Uhr steht ganz im Zeichen des Partnerlandes Frankreich. Zwei Höhepunkte des Abends: „Cadre Noir“ und eine Herde Camargue-Pferde.

Wer kennt sie nicht, diese stimmungsvollen Bilder von freilaufenden Pferden am Strand oder im Wasser? Die berühmten Schimmel der Camargue sind im Süden Frankreichs zu Hause. Eine Herde freilaufender Camargue-Pferde ist in diesem Jahr beim CHIO Aachen zu Gast und wird ein stimmungsvoller Blickfang bei der Eröffnungsfeier am Dienstag, 16. Juli, ab 20 Uhr im Hauptstadion sein. Rund 1000 Statisten und über 300 Pferde werden im Rahmen der Feier auftreten.

Die Eröffnungsfeier und auch die Schaubilder stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen des Partnerlandes Frankreich. Die Franzosen sind eine große Reiternation, bringen in allen Disziplinen immer wieder Top-Leute nach vorne. So wurden die Springreiter 2016 in Rio Olympiasieger. Drei von ihnen, Roger-Yves Bost, Kevin Staut und Pénélope Leprevost, starten in der Equipe beim CHIO.

Die ganze Eröffnungsfeier wird wie auch schon „Pferd und Sinfonie“ eine bunte Revue rund um französische Lebensart und -kunst werden, auch Traditionen werden nicht zu kurz kommen. Eine große Geschichte hat auch der Rennsport in Frankreich. Und egal, ob Galopp oder Traber: An Renntagen spielt auch die Mode immer eine große Rolle.

Einer der Höhepunkte der Eröffnungsfeier wird sicherlich der Auftritt des „Cadre Noir“ sein. Der „Cadre Noir“ ist die berühmteste französische Reitschule, die republikanische Garde ist ein Kavallerieregiment, zu dessen Aufgaben unter anderem der Schutz des französischen Präsidenten zählt.

Wer noch mehr französisches Flair möchte: Im Austellerbereich, dem CHIO-Village, wurde die „Rue France“ errichtet. Hier wird sich Frankreich mit zahlreichen Ständen präsentieren, auch wird ein Show-Ring eingerichtet, auf dem auch französische Pferde präsentiert werden.

(rau)
Mehr von Aachener Zeitung