Kreis Heinsberg: Sparkassenkalender 2016 zeigt Tiere in freier Wildbahn

Kreis Heinsberg: Sparkassenkalender 2016 zeigt Tiere in freier Wildbahn

„Gerade unser ländlich geprägter Kreis Heinsberg bietet zahlreichen Tieren einen ausreichenden Lebensraum in freier Wildbahn.“ Dies erklärte Thomas Pennartz, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Heinsberg, als er am Mittwoch bei einem Pressegespräch in der Erkelenzer Hauptstelle des Geldinstituts den Wandkalender 2016 präsentierte.

„Schon einige Male haben wir in unserem Wandkalender die Schönheiten und Besonderheiten des Kreises festgehalten“, erinnerte Pennartz an Themen wie „Flüsse und Seen“, „Wege“ oder „Renaturierte Flächen“.

Tiere in freier Wildbahn sind 2016 die Hauptdarsteller auf den Monatsblättern des Sparkassen­kalenders. „Sie bereichern unser Leben und sind eine wunderbare Gabe der Natur, die auch die Besucher des Kreises Heinsberg zu schätzen wissen“, sagte Pennartz.

Franz Schotten jun. seien auf seiner „Foto-Safari“ durch den Kreis bemerkenswerte Aufnahmen gelungen, stellte der Sparkassendirektor anerkennend fest und dankte insbesondere auch Dr. Heiner Breickmann, Freiherr Franz-Werner von Negri und dem Diplom-Biologen Michael Straube für die Unterstützung und die Begleitung bei der Erstellung dieses Kalenders.

Franz Schotten jun. berichtete, dass den Fotoaufnahmen umfangreiche Recherchen vorausgegangen seien. Und viel Geduld sei gefragt gewesen bei der „Foto-Safari“. So habe er alleine viermal vergeblich „angesessen“, ehe es doch noch gelungen sei, Wildschweine zu entdecken. Und ein Fuchs ließ sich überhaupt nicht blicken vor der Kamera. Insgesamt war dieses Kalenderprojekt laut Schotten mit rund 200 Aufnahmen, 1700 Kilometern Fahrtstrecke und 250 Stunden Arbeitsaufwand verbunden.

Nach Angaben von Marketing­direktor Josef Füßer ist der neue Wandkalender (im bekannten Format und wieder mit ausreichend Platz für Notizen) in einer Auflage von 20.000 Stück erschienen. Ab sofort können Kunden und andere Interessierte ein Exemplar in allen Filialen der Kreissparkasse Heinsberg erhalten.

(disch)
Mehr von Aachener Zeitung