Duderstadt: Nationalpark Harz zu schönstem Naturwunder gewählt

Duderstadt: Nationalpark Harz zu schönstem Naturwunder gewählt

Der Nationalpark Harz ist bei einer Internet-Umfrage zu Deutschlands schönstem Naturwunder 2010 gewählt worden. Auf den zweiten Platz kam das Lerautal im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald, wie die Heinz Sielmann Stiftung und Europarc Deutschland am Dienstag mitteilten.

An der Wahl beteiligten sich den Angaben zufolge mehr als 8000 Internet-Nutzer. Sie konnten während der gesamten Sommerferienzeit auf der Website der Heinz Sielmann Stiftung für eine von insgesamt 19 heimischen Waldlandschaften stimmen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als erster länderübergreifender Nationalpark Deutschlands mit unserer Natur und unserem Image einen solchen Abstimmungserfolg erzielen konnten”, sagte der Leiter des Nationalparks Harz, Andreas Pusch. Die Wahl sei eine sehr gute Grundlage für die weitere Arbeit und den nachhaltigen Tourismus in der Nationalparkregion Harz.