1. Leben
  2. Reisen

Berlin: Bahn erwartet größten Weihnachtsandrang schon an diesem Freitag

Berlin : Bahn erwartet größten Weihnachtsandrang schon an diesem Freitag

Wer zum Weihnachtsfest mit der Bahn fahren will, muss sich in diesem Jahr schon Tage vorher auf volle Züge einstellen. „Wir erwarten die größte Nachfrage am 20. Dezember“, sagte eine Bahnsprecherin am Dienstag in Berlin.

An diesem Freitag seien zahlreiche zusätzliche Züge im Einsatz. „Da wird alles zur Verfügung stehende rollen.“

Die Bahn empfiehlt den Kunden, Sitzplätze zu reservieren und bei der Verbindungssuche nicht nur auf ICE-Züge zu achten, sondern auch Intercity-Züge in Betracht zu ziehen. Wer nicht unbedingt am Freitag fahren muss, könne zudem auf Samstagvormittag ausweichen.

An Heiligabend am Dienstag werde der Andrang voraussichtlich geringer sein als an diesem Freitag. „Da dürften die meisten ihr Ziel erreicht haben“, sagte die Sprecherin. Die Rückreisewelle werde sich dann auf mehrere Tage bis ins neue Jahr hinein verteilen.

(dpa)