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Berlin: Auf langen Autofahrten Kreislauf mit Fitnessübungen ankurbeln

Berlin : Auf langen Autofahrten Kreislauf mit Fitnessübungen ankurbeln

Auf langen Strecken machen Autofahrer besser regelmäßig Pause und bringen ihren Kreislauf mit kleinen Gymnastikübungen in Schwung. Das lockere die Muskeln und mache fit für die nächste Etappe, heißt es in der Broschüre „Fit in den Urlaub” des gleichnamigen Aktionsprogramms, das am Freitag in Berlin vorgestellt wurde.

Die Initiative wird unter anderem vom ADAC, dem Bundesverbraucherministerium und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) getragen und läuft noch bis 21. September. Sie soll dazu beitragen, dass Autofahrer sicher ans Ziel kommen.

Fahrer und Beifahrer bekommen demnach den Kopf frei, wenn sie zum Beispiel fünf Minuten zügig auf dem Rastplatz herumgehen und dabei schwungvoll die Arme bewegen. Liegestütze, bei denen man sich gegen das Auto lehnt, seien sinnvoll, um den Puls zu beschleunigen und die Arme zu kräftigen. Das Gleichgewicht lässt sich trainieren, indem sich Fahrer oder Passagiere auf ein Bein stellen und das andere kräftig vor- und zurückpendeln. Wer unsicher auf einem Bein steht, hält sich dabei an der Autotür fest. Wer sich mehr zutraut, kann das Ganze ohne festen Halt und mit geschlossenen Augen versuchen.

Damit Kinder im Auto nicht knatschig werden, sollten sie sich in den Pausen auf einem Spielplatz austoben. Sie dürfen aber auch die Fitnessübungen mitmachen. Außerdem empfehlen die Experten in der Broschüre kleine Koordinationsspiele: Zum Beispiel kann jedes Kind versuchen, eine vor ihm liegende Zeitungsseite mit den Füßen möglichst klein zusammenzufalten. Für die ganze Familie gilt der Rat, sich unterwegs möglichst leicht zu ernähren - das heißt, mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu essen und statt frittierter Speisen lieber viel Gemüse und Obst oder Fisch statt Fleisch zu wählen. Jeder Autoinsasse sollte am Tag etwa 1,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, am besten in Form von Wasser oder stark verdünnter Saftschorle.

(dpa)