1. Leben
  2. Lifestyle

Köln: Hausfrauenwissen kann für Kinder und Enkel wertvoll sein

Köln : Hausfrauenwissen kann für Kinder und Enkel wertvoll sein

Viele Ältere haben einen großen Wissensschatz, bei dem es sich lohnt, ihn an Kinder oder Enkel weiterzugeben.

„Vor allem Frauen haben oft unheimlich viel Rezepte, Erfahrung in der Küche und im Haushalt”, sagt Christine Sowinski vom Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA). Sie haben in Kriegszeiten gelernt, zu improvisieren und viel selberzumachen. Dieses Wissen werde oft nicht wertgeschätzt.

Frauen sollten sich aber auch nicht kleinmachen, indem sie sagen „Ich bin ja nur Hausfrau”. Eine Möglichkeit, Wissen weiterzugeben, ist zum Beispiel, alles in eine Kladde zu schreiben oder auf ein Blatt und dann abzuheften. Später einmal sind solche Mitschriften oft begehrt, vor allem, wenn die Eltern nicht mehr leben.

(dpa)