1. Leben
  2. Gesundheit

Nürnberg/Baierbrunn: Viele Bundesbürger wollen 2008 gesünder leben

Nürnberg/Baierbrunn : Viele Bundesbürger wollen 2008 gesünder leben

Ein gesünderes Leben ist bei den meisten Deutschen der wichtigste gute Vorsatz für das Jahr 2008.

So will sich jeder fünfte Befragte (21 Prozent) gesünder ernähren, wie aus einer Umfrage der GfK-Marktforschung in Nürnberg hervorgeht. Fast ebenso viele (20 Prozent) haben sich vorgenommen, mehr Sport zu treiben, 19 Prozent wollen abnehmen.

Mehr als jeder sechste Bundesbürger (18 Prozent) gab zudem an, sich künftig weniger aufregen zu wollen. Jeder Siebte (14 Prozent) will mit dem Rauchen aufhören.

Ein männertypischer Vorsatz ist es, weniger Alkohol zu trinken - rund 10 Prozent der Männer, aber nur 3 Prozent der Frauen äußerten sich entsprechend.

Insgesamt gehen laut der Umfrage fast zwei Drittel der Bundesbürger mit guten Vorsätzen ins neue Jahr. Befragt wurden mehr als 2000 Männer und Frauen ab 14 Jahre.