1. Leben
  2. Gesundheit

Köln/Berlin: Übergewicht: Männer sollten rechtzeitig auf die Bremse treten

Köln/Berlin : Übergewicht: Männer sollten rechtzeitig auf die Bremse treten

Wenn es immer mal wieder ein paar Kilo mehr werden, treten viele Männer nicht rechtzeitig auf die Bremse. Darauf weisen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und die Stiftung Männergesundheit in ihrer Broschüre „Übergewicht” hin.

Übergewicht entsteht meist schleichend. Deshalb ist es wichtig, ehrlich zu sich zu sein. Wenn man in den vergangenen Jahren seine Kleidung mehr als eine Nummer größer kaufen musste, liegt das eher nicht an der Passform.

Besser sollte man gleich etwas unternehmen statt zu warten, bis der Bauch sich nicht mehr verstecken lässt. Schließlich purzeln 4 Kilo leichter als 20.

Beim Abnehmen hilft neben einer gesunden Ernährung auch Bewegung: Zweieinhalb Stunden körperliche Aktivität pro Woche, bei der mindestens 400 Kalorien pro Stunde verbrannt werden, sollten es laut BZgA sein.

(dpa)