1. Leben
  2. Gesundheit

Neu-Isenburg/Atlanta: Studie: Diabetiker haben öfter Sehprobleme als andere Menschen

Neu-Isenburg/Atlanta : Studie: Diabetiker haben öfter Sehprobleme als andere Menschen

Diabetes schädigt am Auge offenbar nicht nur die Netzhaut. Zuckerkranke haben einer amerikanischen Studie zufolge auch häufiger grauen und grünen Star sowie verkrümmte Hornhäute als Nicht-Diabetiker.

Das berichtet die in Neu-Isenburg erscheinende „Ärzte Zeitung” und beruft sich auf das US-Center for Disease Control und Prevention in Atlanta (Georgia). Demnach hatten elf Prozent der Diabetiker eine eingeschränkte Sehfähigkeit, aber nur sechs Prozent der Kontrollpersonen.

Die Sehprobleme waren bei jedem zweiten Diabetiker, aber nur bei jedem dritten Menschen aus der Kontrollgruppe nicht korrigierbar. Untersucht wurden mehr als 1200 Diabetikern und rund 12.000 Nicht-Zuckerkranke.