1. Leben
  2. Gesundheit

Berlin: RKI-Präsident: Poliovirus kann nach Europa eingeschleppt werden

Berlin : RKI-Präsident: Poliovirus kann nach Europa eingeschleppt werden

In Europa gilt die Kinderlähmung als ausgerottet. Das Poliovirus könne hier aber schnell wieder auftreten, warnte der Präsident des Robert Koch-Instituts in Berlin, Prof. Reinhard Burger. Die Krankheit sei weltweit fast ausgerottet, doch immer wieder gebe es Rückschläge.

„Es gab in diesem Jahr zwei Exporte von Polioviren in vormals poliofreie Gebiete”, sagte Burger. Betroffen seien das Horn von Afrika und Israel. Kürzlich habe es zudem zwei Verdachtsfälle in Syrien gegeben, die aber noch nicht bestätigt wurden. Außerdem erschwerten Anschläge auf Impfhelfer die Bekämpfung der tödlichen Krankheit.

Mit dem Welt-Polio-Tag am 28. Oktober soll an den US-Mediziner Jonas Salk erinnert werden, der den ersten Polio-Impfstoff entwickelte.

(dpa)