1. Leben
  2. Gesundheit

Düsseldorf: NRW-Apotheken tauschen Fieberthermometer: Quecksilber gegen digital

Düsseldorf : NRW-Apotheken tauschen Fieberthermometer: Quecksilber gegen digital

Mit einer großen Tauschaktion zu Beginn der Erkältungszeit wollen die Apotheken in Nordrhein-Westfalen alte Quecksilber-Fieberthermometer aus den Haushalten verbannen.

Wer in der kommenden Woche (6.-11.9.) sein altes, mit Quecksilber gefülltes Fieberthermometer in einer teilnehmenden Apotheke abgebe, erhalte „zu einem Vorzugspreis ein neues digitales Exemplar”, berichtete die Apothekerkammer Nordrhein am Dienstag.

Grund der landesweiten Aktion „Behalten ist Quecksilber - Tauschen ist Gold” sei ein Verbot des Verkaufs von Quecksilber-Thermometern innerhalb der EU ab April 2009. Quecksilber verdunstet bei Raumtemperatur. Seine Dämpfe sind giftig.