1. Leben
  2. Gesundheit

Heidelberg: Mit guter Kondition in jungen Jahren Bluthochdruck vorbeugen

Heidelberg : Mit guter Kondition in jungen Jahren Bluthochdruck vorbeugen

Bewegung ist für die Vorbeugung von Bluthochdruck von großer Bedeutung. Und mit Sport lässt sich Bluthochdruck sogar wieder senken. Darauf weist die Deutsche Hochdruckliga (DHL) anlässlich des Welt Hypertonie Tags am 17. Mai hin.

<

p class="text">

Besonders gut geeignet sind Ausdauersportarten wie Radfahren, Laufen oder Schwimmen. Laut DHL hat eine Analyse von Männern aus Schweden gezeigt, dass das Risiko von Bluthochdruck im Alter niedriger ist, wenn man schon in jungen Jahren eine gute Kondition hatte. Wenig Ausdauer erwies sich als Risikofaktor für späteren Bluthochdruck - sogar wenn die untersuchten Männer normalgewichtig waren. Schlechte Kondition plus Übergewicht erhöhte das Risiko noch einmal erheblich.

(dpa)