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Saarbrücken: Milch und Eier liefern dem Körper Vitamin D

Saarbrücken : Milch und Eier liefern dem Körper Vitamin D

Sonnenlicht ist unerlässlich für den Körper, um Vitamin D zu bilden. Im Herbst und Winter kann es daher manchmal zu einem Mangel kommen, wenn ein Mensch zu wenig Tageslicht abbekommt. Bevor jemand aber zu Nahrungsergänzungsmitteln greift, kann er versuchen, sein Ernährung auf Vitamin-D-reiche Kost umzustellen.

Darauf weist Michaela Bänsch, Dozentin im Fachbereich Ernährung an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie in Saarbrücken, hin.

Das „Sonnenvitamin” stecke vor allem in Lebensmitteln tierischen Ursprungs wie Fisch, Hühnerei und vollfetten Milchprodukten, erläutert sie. Auch pflanzliche Quellen wie Pilze bieten sich an.

Als Beispiel für einen Vitamin-D-reichen Speiseplan nennt sie für morgens ein Brötchen mit Butter und Schmelzkäse, dazu ein Glas Milch. Mittags könnte Thunfischfilet mit Kartoffeln und abends ein Rührei aus drei Eiern mit Steinpilzen und überbacken mit Emmentaler-Käse auf dem Programm stehen.

In dieser Tagesration seien insgesamt 25 Mikrogramm Vitamin D enthalten. Die empfohlene Zufuhr bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen liegt bei 20 Mikrogramm pro Tag.

Vitamin D ist Bänsch zufolge wichtig für den Knochenaufbau und die Mineralisierung der Zähne, für Muskel- und Nervenzellfunktionen sowie für Immunsystem und Zellteilung. Wer zum Beispiel als Veganer zu einem Vitamin-D-Mangel neigt, sollte mit seinem Arzt besprechen, ob die Einnahme eines Vitamin-D-Präparats sinnvoll ist.

(dpa)