1. Leben
  2. Gesundheit

Ludwigsburg: In Schwangerschaft auf Signale des Herzens achten

Ludwigsburg : In Schwangerschaft auf Signale des Herzens achten

Eine Schwangerschaft ist für den weiblichen Körper eine große Herausforderung - vor allem für das Herz, denn es schlägt jetzt für zwei.

Besonders am Anfang und am Ende einer Schwangerschaft muss es deutlich mehr leisten als gewohnt. „Bei vielen Frauen führt das zu keinerlei Problemen, manchmal können allerdings Symptome auftreten, die auf eine Überforderung des Herzens hindeuten”, sagt Irmtraut Kruck vom Bundesverband Niedergelassener Kardiologen.

Nicht nur das Baby im Bauch, auch die Gewichtszunahme macht viele Bewegungen beschwerlich. Es sei normal, dass Treppensteigen oder schnelle Bewegungen am Ende der Schwangerschaft besonders anstrengend sind: „Wenn man aber häufiger unter Luftnot leidet oder die Atmung auch im Ruhezustand flach und schnell wird, müssen diese Symptome untersucht werden”, sagt die Kardiologin aus Ludwigsburg. Auch Schwellungen an den Knöcheln und Unterschenkeln, Müdigkeit, verringerte Leistungsfähigkeit, Schwindelgefühle oder ein zu hoher Blutdruck seien Warnsignale: „Manche Frauen entwickeln in der Schwangerschaft sogar Herzrhythmusstörungen.” In der Regel verschwänden die Überlastungssymptome nach der Schwangerschaft wieder. Dennoch sollten sie kurzfristig abgeklärt und - falls nötig - therapiert werden, rät die Fachärztin - gerade im Hinblick auf die bevorstehende Geburt, „die das Herz nochmal extrem fordert”.