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München: „Gehirnnahrung” für Schulkinder: Frühstück besonders wichtig

München : „Gehirnnahrung” für Schulkinder: Frühstück besonders wichtig

Eine gesunde Ernährung kann die Gedächtnisleistung von Schulkindern unterstützen. Dabei kommt es vor allem auf das Frühstück an, teilt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in München mit.

„Über die Nacht haben sich die Energiespeicher geleert. Da diese Energiespeicher bei Kindern noch kleiner sind als bei Erwachsenen, ist für sie diese erste Mahlzeit besonders wichtig”, erläutert BVKJ-Sprecher Ulrich Fegeler.

Bewährt habe sich eine Mischung aus eiweißhaltigen Lebensmitteln und komplexen Kohlenhydraten, da sie langsam abgebaut werden und für eine gleichmäßige Energiezufuhr sorgen. Ein ausgewogenes Frühstück besteht daher aus Vollkornbrot mit Belag oder Müsli, dazu Milch oder Milchprodukte wie Joghurt, Buttermilch oder Quark, eventuell ergänzt durch frisches Obst oder Gemüserohkost. Eier, Nüsse im Müsli, Käse und Haferflocken sind laut Fegeler eine besonders gute „Gehirnnahrung”, denn sie helfen dem Körper bei der Bildung des Botenstoffs Acetylcholin. Dieser sorgt für bessere Lernfähigkeit und ein gutes Gedächtnis.

„Nahrungsmittel mit hohem Zuckergehalt wie Süßigkeiten oder Kuchen wirken sich dagegen - auch wenn sie zunächst rasch sättigen - negativ auf die Aufmerksamkeit aus”, sagt Fegeler. Bei ihnen falle der Blutzuckerspiegel ebenso rasch ab, wie er gestiegen ist. Das führe dann schnell wieder zu einem Hungergefühl und Müdigkeit.

Eisen und Zink lassen das Gehirn aufnahmefähig und wach bleiben. Am besten könne der Körper Eisen über Fleisch und Wurst aufnehmen. Kleine Vegetarier müssen laut BVKJ darauf achten, eisenreiche Produkte wie zum Beispiel ein Hirsemüsli zu sich zu nehmen. Das sollte in Kombination mit Vitamin-C-haltigem Obst oder Gemüse wie Paprika oder Brokkoli geschehen, damit das Spurenelement aus pflanzlichen Nahrungsmitteln besser absorbiert wird.