1. Leben
  2. Gesundheit

Hamburg: Fast die Hälfte der Frauen fühlt sich mit 40 wohler als mit 20

Hamburg : Fast die Hälfte der Frauen fühlt sich mit 40 wohler als mit 20

Fast die Hälfte aller Frauen in Deutschland fühlt sich mit 40 Jahren wohler als mit 20. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Gewis-Umfrage im Auftrag der Frauenzeitschrift „Für Sie”, bei der 1021 Frauen zwischen 40 und 59 Jahren nach ihrem Lebensgefühl befragt wurden.

Fast die Hälfte gab dabei an, zufriedener mit sich selbst zu sein als früher. Zwei Drittel der Befragten befanden, dass ihr Körper zu ihnen passe und sie ihren Stil gefunden hätten. Auch in Sachen Beruf und Lebensplanung zeigten sich die Frauen ab 40 selbstbewusst. 74 Prozent gaben an, ihre Stärken heute besser zu kennen, und 69 Prozent sind stolz auf das, was sie geleistet haben.

Eine positive Bilanz ziehen die meisten Frauen auch beim Thema Beziehungen. Eine deutliche Mehrheit (82 Prozent) gab an, heute ein realistischeres Bild von Beziehungen und Partnerschaften zu haben. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) stellte fest, dass die eigene Partnerschaft mit den Jahren besser geworden ist. Doch auch bei Single-Frauen herrscht keineswegs Frust: 41 Prozent sind mit ihrer Situation zufrieden und fühlen sich auch ohne Partner glücklich.