1. Leben
  2. Gesundheit

Diese Hausmittel heilen Leiden auf natürliche Weise

Gesunde Hausmittel - So werden sie eingesetzt : Diese Hausmittel heilen Leiden auf natürliche Weise

Hausrezepte und Hausmittel haben eine Jahrhundert-lange Tradition und werden bei Wehwehchen und kleinen Erkrankungen eingesetzt.

Kein Wunder, dass immer mehr Menschen auf altbewährte Hausmittel setzten, denn sie sind meist schonender, kostengünstiger, vielseitig einsetzbar und weisen in den meisten Fällen kaum Nebenwirkungen auf. Welche Hausmittel gibt es und wie werden diese eingesetzt?

Die natürliche Alternative - Hausmittel

Die Schulmedizin bietet heutzutage für viele Erkrankungen ein passendes Medikament. Dennoch steigt die Nachfrage an alternativen Verfahren stetig an. Nicht nur immer mehr Mediziner verweisen auf die positive Wirkung von natürlichen Hausmitteln, auch Krankassen schließen sich diesem Trend an - schon alleine aus dem Grund, Kosten zu sparen und weitere Arztbesuche zu vermeiden.

Hausmittel und deren Wirkung

Es gibt eine große Vielzahl an unterschiedlichen Hausmitteln und deren Einsatzmöglichkeiten. Neben Tees, Wickeln, Säften, Dampfbädern werden ebenfalls Heilsalben, Tinkturen und Öle hergestellt und eingesetzt. Im Gegensatz zu anderen Arzneimitteln bedürfen sie keines Rezeptes durch einen Mediziner und können somit selbst zu Hause hergestellt werden. Zwar ist sowohl die Herstellung als auch die Nutzung von Hausmitteln mit etwas mehr Aufwand verbunden als der bloße Einsatz von Pillen und Tabletten. Dennoch profitiert die Gesundheit davon. Darüber hinaus ist die Herstellung der Hausmittel heute um einiges einfacher als sie es noch für vorherige Generationen war. Denn während die Zutaten früher bei einem Spaziergang durch den Wald gesammelt wurde, können diese heute in Apotheken, Reformhäusern oder im Internet gekauft werden. Auch im Garten oder auf kleinen Stadtbalkonen lassen sich viele Kräuter und Gewürze selbst ziehen. Zu Hause können die Kräuter dann getrocknet oder direkt weiterverarbeitet werden.

Welche Beschwerden können mit Hausmitteln behandelt werden?

Bei schweren Krankheiten sollte ein Arzt aufgesucht werden. Alltagsbeschwerden, wie Darmkrämpfe, Erkältungen oder Kopfschmerzen können zunächst einmal selbst behandelt werden. Falls sich die Beschwerden nicht innerhalb weniger Tage verbessern, sollte dennoch ein Arzt aufgesucht werden. Auch bei Kindern und Babys kann mit einer Hausapotheke viel erreicht werden. Hier kann beispielsweise das Immunsystem gestärkt, Leiden des Zahnens gemindert und das Abheilen von Hautproblemen beschleunigt werden. Typische Kinderkrankheiten wie Windpocken, Mumps oder Masern können Komplikationen nach sich ziehen und das Heilverfahren sollte von einem Arzt begleitet werden. Dennoch kann die Heilung derartiger Erkrankungen durch Heilmittel der Hausapotheke unterstützt und das Immunsystem zusätzlich gestärkt werden.

So können Krankheiten natürlich behandelt werden

Bei der Anwendung unterschiedlicher Hausmittel ist die Art der Anwendung entscheidend, denn nicht alle Zutaten eignen sich beispielsweise für die innerliche Anwendung oder für ein Bad.

Vorbeugen statt heilen

Hausmittel sind nicht nur nützlich für die Heilung unterschiedlicher Leiden, sie können auch zur Vorbeugung verschiedenster Krankheiten eingesetzt werden. Natürliche Hausmittel gegen Sodbrennen reduzieren die Gefahr später an Magen- oder Darmkrebs zu erkranken. Im Internet können viele einfache Rezepte gefunden werden, die verschiedenste Leiden bekämpfen, das Immunsystem stärken und unterschiedlichen Krankheiten vorbeugen. Nachfolgend die hilfreichsten Heilmittel auf einen Blick:

  • Insektenstiche - Eine Zwiebel als Auflage
  • Sonnenbrand - Kartoffeln und Aloe vera als Auflage
  • Bronchitis - Thymian als Wickel oder Balsam zum Aufreiben
  • Erkältung und Übelkeit - Ingwer als Shot oder Tee
  • Blasenentzündung - getrocknete Cranberrys als Tee oder Saft
  • Reizhusten - Lindenblüten im Honig oder als Tee verarbeitet
  • Durchfall - Heilerde pur einnehmen
(vo)