1. Leben
  2. Geld

Aachen: Wege zur idealen Baufinanzierung

Aachen : Wege zur idealen Baufinanzierung

Zwar erwarten die Fachleute keine weiteren Zinsschübe, doch der Trend zeigt nach oben. Die Frage lautet daher: Schnell den Baukredit unter Dach und Fach bringen oder abwarten? „Steigende Bauzinsen sind kein Grund zur Panik“, sagt Stephan Scharfenorth vom Kreditvermittler Baufi24.de.

Wichtiger seien dagegen eine solide Planung und eine ideale Baufinanzierung. Ganz ähnlich sieht das Isold Heemstra, Vertriebsleiter Immobilienfinanzierung bei der ING-Diba: „Wir raten von übereilten Vertragsabschlüssen oder Zinsspekulationen ab.“ Erwerber sollten langfristig kalkulieren und die Konditionen gerade für die Anschlussfinanzierung möglichst bis zum Schluss festschreiben. „Das Zinsumfeld allein sollte kein Kriterium für eine Kreditentscheidung sein“, unterstreicht auch die Allianz. Die Finanzierung müsse ins Budget passen. Ist der Immobilienkauf noch nicht spruchreif, hilft ein Forward-Darlehen, die noch günstigen Zinsen für später zu sichern.

Erfolgsbausteine für die Baufinanzierung

Ausschlaggebend für eine wohldurchdachte Finanzierung ist die richtige Tilgung. Eine niedrige Anfangstilgung zögert die Entschuldung heraus. „In der Haushaltsrechnung setzen wir bei jedem Kunden automatisch drei Prozent Tilgung p.a. an und prüfen, ob die Finanzierung langfristig tragbar ist“, so Heemstra.

Zinsänderungsrisiken entschärfen Käufer am besten mit langer Zinsbindung. Langlaufende Kredite sind zwar teurer, doch das gleichen sie mit der Finanzierungssicherheit aus. Zinsüberraschungen gibt es dann nicht. „Die Nachfrage nach langen Laufzeiten ist hoch, gerade weil über eine Trendwende bei den Zinsen spekuliert wird“, erklärt Peter Haueisen, Leiter Allianz-Baufinanzierung, die neue Option. Bauherren mit geringem Eigenkapital würden sich so dauerhaft bezahlbare Raten sichern.

Eine weitere Möglichkeit ist das Volltilgerdarlehen. Diese Variante spricht Bauherren mit niedrigem Kreditbedarf bzw. gutem Einkommen an. Dabei wird die Tilgungsleistung so eingestellt, dass das Darlehen am Ende der Zinsbindung komplett zurückgezahlt ist. Die Monatsraten sind meist entsprechend hoch.

Schließlich bildet auch die Sondertilgung eine wichtige Stellschraube. Die Extrazahlungen beschleunigen die Kredittilgung, sparen Schuldzinsen und senken den Darlehensbedarf bei einer fälligen Anschlussfinanzierung. Wichtig ist, dass die Sondertilgungsoption nichts kostet, sonst ist der Spareffekt geringer. Sondertilgungen ohne Aufpreis bieten zum Beispiel die Santander Bank, 1822 direkt und ING-Diba.

Baugeld-Vergleich: Verschaffen Sie sich einen Überblick über die aktuellen Baugeldkonditionen überregionaler und regionaler Anbieter.