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Düsseldorf: Vorsicht, Vergleich: Bei Krediten kommt es nicht nur auf Preis an

Düsseldorf : Vorsicht, Vergleich: Bei Krediten kommt es nicht nur auf Preis an

Kunden haben es nicht immer leicht. Denn egal, ob Versicherung, Stromanbieter oder Kreditgeber - die Anzahl der Anbieter ist oft groß. Vor allem bei der Suche im Internet verlieren Kunden da schnell den Überblick. Doch es gibt Vergleichsportale wie zum Beispiel Check24 oder Verivox. „Hier kann ich mir eine grobe Orientierung über die Angebote holen”, erklärt Annabel Oelmann von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Doch Vorsicht: Bei Krediten kommt es nicht nur auf niedrige Zinsen an.

Die meisten Vergleichsportale arbeiten nach demselben Prinzip: Der billigste Anbieter gewinnt. Wer zum Beispiel bei Verivox einen Kredit über 5000 Euro für eine Laufzeit von 36 Monaten sucht, bekommt eine lange Liste mit Angeboten: Ganz oben finden sich die günstigsten Angebote, die bei einem Zinssatz von 2,8 Prozent beginnen. Ganz unten stehen die teuren Anbieter, deren Zinssätze bei bis zu 7,0 Prozent liegen. Auch bei Wettbewerbern wie Check24 oder Toptarif sieht das Ergebnis bei dieser Abfrage ähnlich aus.

Doch ein solcher Vergleich kann irreführend sein. „Die Höhe der Kreditzinsen hängt in der Regel von der Bonität des Kunden ab”, erklärt Oelmann. Das heißt: Bewertet ein Geldinstitut die Zahlungsfähigkeit eines Kunden nach einer Prüfung seiner Daten schlechter, muss dieser unter Umständen mehr Zinsen zahlen, als der erste Vergleich über das Portal vermuten ließ. „Der Zinssatz ist immer auf den Kunden ausgerichtet”, sagt daher auch Christian Polenz, Vorstand von Easycredit, dem Kreditspezialisten der Volksbanken Raiffeisenbanken.

Sein Institut gehört mit Zinssätzen von etwa 7,0 Prozent zu den eher teuren Anbietern in dem genannten Beispiel. „Es kommt bei Krediten eben auch auf die Leistungen an”, erläutert Polenz. „Der Kunde bindet sich ja über einen langen Zeitraum.” Da Vergleichsportale dies aber zu wenig berücksichtigten, hat Easycredit die Kooperation mit den Onlineseiten ab Herbst gekündigt.

Der Kritik von Polenz schließt sich Verbraucherschützerin Oelmann grundsätzlich an. Aus ihrer Sicht sind bei einem Kredit neben der Höhe des Zinssatzes die Seriosität des Anbieters, die Laufzeit und die Flexibilität zum Beispiel bei den Raten wichtig. „Wer einen Vergleich startet, muss bedenken, dass immer alle Möglichkeiten optimal eingestellt sind”, sagt die Finanzexpertin. „Ob ich den Kredit zu diesen Konditionen bekomme, kann ich gar nicht erkennen.” Außerdem finden sich oft auch Werbeangebote in den Suchergebnissen, denn auch die Portale müssen sich schließlich finanzieren. „Wer oben steht, ist daher nicht immer der Beste.”

Die Postbank, deren Geschäft mit etwa einer Million Kundenkontakten pro Tag vor allem über die Filiale läuft, nutzt die Vergleichsportale ebenfalls. „Die Portale ziehen allerdings in der Regel nur wenige Kriterien zurate, damit viele Anbieter mit den unterschiedlichsten Angeboten verglichen werden können”, erklärt Postbank-Sprecher Ralf Palm.

„Kunden können sich so immer nur einen gewissen Marktüberblick verschaffen”, findet auch Thomas Bieler von der ING-Diba. Die Direktbank arbeitet seit 2011 bei Konsumentenkrediten mit Vergleichsportalen zusammen. Für das Institut sind sie ein weiter Vertriebskanal. „Bankkunden vergleichen zunehmend die Angebote ihrer Hausbank mit anderen Marktangeboten.”

Und genau hier liegt auch ein Vorteil für Kunden: „Sie können die Ergebnisse, die Sie über die Vergleichsportale erzielen, für Verhandlungen mit Ihrer Hausbank nutzen”, empfiehlt Annabel Oelmann. Denn einen gewissen Spielraum bei der Höhe der Zinsen gebe es in der Regel. Ähnlich sieht das auch Daniel Friedheim von Check24. „Kunden können bei einem Vergleich gut erkennen, wo sie günstige Angebote bekommen”, sagt er. Dadurch steige der Druck auf die Anbieter, gute Konditionen zu bieten.

Zudem belässt es Check24 nicht bei einem einfachen Vergleich. Wer bei dem Portal einen günstigen Kredit sucht, bleibt dabei nicht lange allein. Denn sobald sich ein Kunde konkret für einen Kredit interessieren, stehen ihm Sachbearbeiter zur Seite. „Die versuchen dann für den Kunden die günstigsten Angebote zu ermitteln”, erklärt Friedheim. „Da bekommt er dann vielleicht am Ende nicht unbedingt einen Kredit für 2,99 Prozent Zinsen sondern für 4,99 Prozent - das ist aber immer noch besser als in der Filiale”, ist er überzeugt.

Verbraucherschützerin Oelmann empfiehlt Kunden trotzdem, sich möglichst umfassend zu informieren. Dazu gehört für die Finanzexpertin auch die Filiale. „Für manche Kunden ist das ja auch ein wichtiges Kriterium, weil sie einen persönlichen Ansprechpartner wollen.” Aus Sicht von Easycredit-Vorstand Christian Polenz kann ein solches Gespräch einen weiteren Vorteil haben: „Manche Kunden bekommen bei einer solchen Beratung auch schon mal die Empfehlung, zum jetzigen Zeitpunkt lieber keinen Kredit aufzunehmen”, sagt er. „Denn uns ist am Ende ein zufriedener Nicht-Kunde wichtiger als ein unzufriedener Kunde.”

(dpa)