Hamburg : Versteckte Kosten in Verträgen zur Riester-Fondsrente
Hamburg Fondsgebundene Riester-Verträge sind für Verbraucher nur schwer zu durchschauen. Das bemängeln die Verbraucherzentrale Hamburg und der Bund der Versicherten (BdV) und mahnten eine Versicherung wegen deren Vertragsklauseln zum Rückkaufswert und zu Stornoabzügen ab.
Laut Verbraucherzentrale und BdV werden in den Klauseln der Verträge Abschlusskosten und Stornoabzüge versteckt, die bei anderen Versicherungsverträgen nicht mehr zulässig sind.
Nach Ansicht der Verbraucherschützer sind diese Klauseln zur sogenannten Zillmerung und zu Stornoabzügen nicht hinreichend transparent. Das führe dazu, dass Kunden, die ihren Vertrag abbrechen oder beitragsfrei stellen, Nachteile in Kauf nehmen müssen.