1. Leben
  2. Geld

Berlin: Schneller tilgen spart Geld

Berlin : Schneller tilgen spart Geld

Eine höhere Tilgungsrate hilft, Geld zu sparen. Bei Baukrediten wird in der Regel eine Tilgungsrate von einem Prozent gewählt.

Dadurch falle die monatliche Rate an die Bank zwar geringer aus, die langfristigen Zinskosten seien aber weit höher, erklärt der Bundesverband deutscher Banken in Berlin. Schon eine Tilgungsrate von drei Prozent könne diese Belastung deutlich reduzieren.

Ein Beispiel: Wer ein Darlehen von 100.000 Euro zu einem Zinssatz von vier Prozent aufnimmt, hat seine Schulden bei einer Tilgungsrate von einem Prozent nach etwa 40 Jahren getilgt. In dieser Zeit fallen Zinskosten von insgesamt etwa 100.000 Euro an. Bei eine Tilgungsrate von drei Prozent ist der Kredit schon nach gut 20 Jahren zurückgezahlt, und die Zinskosten liegen bei etwa 49.000 Euro.