1. Ratgeber
  2. Geld

Berlin: Neues Konto gesucht: Worauf Verbraucher beim Wechsel achten sollten

Berlin : Neues Konto gesucht: Worauf Verbraucher beim Wechsel achten sollten

Ein Girokonto kostet oft Geld. Für viele Kunden sind hohe Gebühren ein Grund, über einen Wechsel zu einer anderen Bank nachzudenken. „Die Gebühren sind allerdings nicht alles”, sagte Kerstin Backofen von der Stiftung Warentest in Berlin dem dpa-Themendienst.

„Wichtig sind auch die Bedingungen.” So sollten Kunden zum Beispiel prüfen, ob sie genug Geldautomaten ihrer Bank in ihrer Nähe finden und ob die Dispozinsen günstig sind. Ein Recht auf ein Girokonto haben Kunden zwar nicht. „Allerdings gibt es in Deutschland eine Selbstverpflichtung der Banken, jedermann ein Konto auf Guthabenbasis zur Verfügung zu stellen”, erklärt Backofen.

Die EU-Kommission will Bürgern den Umgang mit Banken erleichtern. In einem Gesetzentwurf soll unter anderem das Recht auf ein eigenes Konto festgeschrieben werden. Wer schon ein Konto hat, soll nach dem Willen der EU-Kommission leichter die Bank wechseln und Kontoführungsgebühren besser vergleichen können.

(dpa)