Düsseldorf: Neuer „Geldanlage-Navi” für Verbraucher gestartet

Düsseldorf: Neuer „Geldanlage-Navi” für Verbraucher gestartet

Informationen zum Umgang mit Geld in Zeiten der Finanzkrise soll die neue Internetseite „verbraucherfinanzwissen.de” bieten. Wie Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) am Freitag in Düsseldorf mitteilte, sollen die Konsumenten mit dem Online-Angebot „eine Art Routenplaner” bekommen, „der sie sicher durch die Finanzwelt führt und ihnen einen zuverlässigen Weg zur gewünschten Geldanlage aufzeigt”.

Der „Geldanlage-Navi” sei eine der politischen Reaktionen auf die hohen Verluste, die viele Verbraucher durch die Finanzmarktkrise erleiden mussten. Zum Auftakt startet „verbraucherfinanzwissen.de” mit einer zweiwöchigen Umfrage zur Beratungsqualität bei Geldanlagen.

Nutzer können durch zwei Klicks verdeutlichen, wie sie sich inzwischen beraten fühlen und ob zwischen privaten und öffentlich-rechtlich geführten Banken oder weiteren Kreditinstituten und Finanzberatern ein qualitativer Unterschied besteht.

Ein Leitfaden, mit dessen Hilfe Daten zur persönlichen Situation, Anlageziele, Risikoeinschätzung und gewünschte Laufzeit ermittelt werden, soll bei der gewissenhaften Vor- und Nachbereitung eines Beratungsgesprächs zur Geldanlage helfen. Betreut wird die Webseite von der NRW-Verbraucherzentrale in Düsseldorf.

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