1. Leben
  2. Geld

Berlin: Nachzahlen oder Geld zurück: Steuern online berechnen lassen

Berlin : Nachzahlen oder Geld zurück: Steuern online berechnen lassen

Auf den Steuerbescheid warten viele Steuerzahler häufig mit einem mulmigen Gefühl: Gibt es tatsächlich - wie in der Steuererklärung ausgerechnet - Geld vom Staat zurück, oder fordert das Finanzamt doch noch eine Nachzahlung?

Unter www.abgabenrechner.de gibt es im Internet ein Programm, das beim Ermitteln der Steuerschuld hilft. Dazu müssen Steuerpflichtige in einem Formular unter anderem ihre Steuerklasse, ihren Jahresbruttolohn und mögliche Versorgungsbezüge angeben.

Der „interaktive Steuerrechner” - ein Angebot des Bundesfinanzministeriums in Berlin - berechnet dann auf Grundlage dieser Zahlen „die angenäherte Einkommensteuer”. Dabei handelt es sich zwar nur um die voraussichtliche Steuerschuld, die vom endgültigen Einkommensteuerbescheid abweichen kann. Aber eine Hilfe beim Einschätzen der zu zahlenden Steuern kann das Ergebnis liefern.