1. Leben
  2. Geld

Berlin: Lohnsteuerklassenwechsel unter Umständen auch zweimal möglich

Berlin : Lohnsteuerklassenwechsel unter Umständen auch zweimal möglich

Ehepaare können ihre Steuerklassen für das laufende Jahr grundsätzlich nur einmal ändern.

„Der Wechsel muss bis spätestens zum 30. November des jeweiligen Jahres beim zuständigen Finanzamt beantragt werden”, erklärt Uwe Rauhöft vom Neuen Verband der Lohnsteuerhilfevereine (NVL) in Berlin. Allerdings gibt es Ausnahmen: Wird einer der Partner arbeitslos oder das Paar trennt sich, ist ein Wechsel auch ein zweites Mal möglich. Stichtag hierfür ist ebenfalls der 30. November.

Ein weiterer Steuerklassenwechsel ist auch möglich, wenn ein Ehe- oder Lebenspartner nach vorangegangener Arbeitslosigkeit wieder anfängt zu arbeiten oder das Dienstverhältnis nach einer Elternzeit wieder aufnimmt. Wichtig zu beachten: Der Antrag muss in allen Fällen von beiden Partnern gemeinsam gestellt werden.

(dpa)