1. Leben
  2. Geld und Recht

Oberhausen: Berufsunfähigkeit absichern wichtiger als Sparen

Oberhausen : Berufsunfähigkeit absichern wichtiger als Sparen

Berufsanfänger sollten sich frühzeitig Gedanken um das Thema Vorsorge machen. Denn wer in jungen Jahren einen Vertrag abschließt, profitiert häufig von günstigeren Tarifen.

Vorsorgen heißt aber nicht nur, Geld für das Alter sparen. Fast noch wichtiger ist es, sich zunächst gegen eine mögliche Berufsunfähigkeit abzusichern. Darauf weist der Bezirksverband Rhein-Ruhr im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) hin.

Denn die gesetzliche Sozialversicherung zahlt nur dann eine Erwerbsminderungsrente, wenn das Erwerbsleben durch einen Arbeitsunfall oder eine Berufskrankheit wie einer Allergie beendet wurde. Kann jemand aus anderen gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten, ist er nicht gegen finanzielle Ausfälle abgesichert.

Wer eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) abschließt, sollte darauf achten, dass im Vertrag eine Nachversicherungsgarantie festgeschrieben ist. Denn nur so können Versicherte die BU-Leistung später an ein gestiegenes Einkommen anpassen, ohne das erneut eine Gesundheitsprüfung nötig ist. Vorsicht bei der Kombination von BU und Lebensversicherung: Im Fall der Berufsunfähigkeit sollte die Beitragspflicht für die Lebensversicherung erlöschen. Denn sonst müssten Versicherte von ihrer Rente wegen Berufsunfähigkeit Geld für die Beiträge der Lebensversicherung abzweigen.

(dpa)