Leipzig: Bei Kfz-Versicherungen schon jetzt vergleichen

Leipzig: Bei Kfz-Versicherungen schon jetzt vergleichen

Spätestens bis zum 30. November des Jahres müssen die meisten Kfz-Halter ihre Autoversicherung kündigen, um in einen neuen Tarif wechseln zu können. Verbraucherschützer raten Autobesitzern, schon jetzt Tarife zu vergleichen.

Nur so bliebe genügend Zeit, günstige Alternativen zu finden. Vielfach bieten die Versicherer in dieser Saison Leistungserweiterungen an, so die Verbraucherzentrale Sachsen.

Nach den Erfahrungen im vergangenen Winter könne zum Beispiel ein zusätzlicher Schutz vor Dachlawinen sinnvoll sein. Auch eine Versicherung gegen Zusammenstöße mit Tieren aller Art sei eine mögliche Ergänzung.

Der übliche Deckungsschutz bezieht sich nur auf Wildunfälle. Eine Berufsunfähigkeits- oder Krankenzusatzversicherung sollte aus Sicht der Verbraucherschützer separat abgeschlossen werden. Entsprechende Kombi-Pakete mit der Kfz-Versicherung seien nicht sinnvoll.

Mehr von Aachener Zeitung