1. Leben
  2. Geld

Stuttgart: Auto vor den Feiertagen nochmal volltanken

Stuttgart : Auto vor den Feiertagen nochmal volltanken

Vor Weihnachten und vor dem Jahreswechsel empfiehlt es sich, auf Vorrat zu tanken. Während des Weihnachtsferienverkehrs steigen die Benzinpreise erfahrungsgemäß stark, erläutert der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart.

Um bis zu 3 Cent pro Liter ziehen die Preise dann an. Und vom neuen Jahr an würden die Rohölpreise ohnehin noch einmal deutlich höher. Grund seien die Mehrwertsteuererhöhung sowie die künftig vorgeschriebene Beimischung von voll besteuerten Biokomponenten, erklären die Experten.

Von 2007 an müssen nach ihrer Schätzung 5 bis 6 Cent mehr pro Liter gezahlt werden. Bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern im Jahr summiere sich eine solche Erhöhung auf Mehrkosten von 60 bis 90 Euro im Jahr.