1. Leben
  2. Familie

Münster/Berlin: Umfrage: Kinder wollen mehr Zeit mit der Mutter verbringen

Münster/Berlin : Umfrage: Kinder wollen mehr Zeit mit der Mutter verbringen

Jedes dritte Kind in Deutschland wünscht sich mehr gemeinsame Zeit mit seiner Mutter. Für 40 Prozent der Befragten stand dabei Kochen oder Backen ganz oben auf der Wunschliste. Das ergab eine Studie, die die Bausparkasse LBS West am Mittwoch vor dem Muttertag in Berlin vorstellte.

38 Prozent der befragten Kinder nannten gemeinsames Spielen und 30 Prozent Sport mit der Mutter als Wunsch. Mehrfachnennungen waren möglich.

Gemeinsames Essen und Zeit für Hausaufgaben folgten mit 29 Prozent auf dem vierten Platz. Reden, Basteln und Fernsehen (28 Prozent) stehen höher im Kurs als Musik hören (25), Wandern (24) oder Computerspiele (17). Nachdem das Kinderbarometer im Jahr 2012 nach den Wünschen an die Väter gefragt hatte, galten die Fragen diesmal ausschließlich den Müttern. Bundesweit waren in der repräsentativen Umfrage 10.000 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren für das LBS-Kinderbarometer befragt worden.

(dpa)