1. Leben
  2. Familie

Hamburg: Umfrage: Jeder Dritte feiert Halloween

Hamburg : Umfrage: Jeder Dritte feiert Halloween

Das US-amerikanische Fest Halloween hat sich laut einer Umfrage mittlerweile auch in Deutschland etabliert. Ein Drittel der Bevölkerung findet die gruselige Feier am Vorabend von Allerheiligen „gut”, eben so viele wollen am Samstag eine Halloween-Feier besuchen, wie das Hamburger Marktforschungsinstitut Resuma am Donnerstag mitteilte.

Ein weiteres Fünftel könne sich noch spontan für eine Party entscheiden. Mit 85 Prozent ist das Fest den Angaben zufolge vor allem bei Jugendlichen populär, die bereits mit dem Brauch aufgewachsen sind.

Die meisten Anhänger hat Halloween der Umfrage zufolge im Rheinland. In den Karnevalshochburgen hätten zwei von drei Einwohnern eine gute Meinung von dem Fest. In Sachsen-Anhalt seien es lediglich 16 Prozent. Insgesamt halte jeder zwanzigste Deutsche Halloween für überflüssig. Zwei Drittel sähen in dem Fest eine „kommerzielle Erfindung des Handels”.

Für die Erhebung wurden den Angaben zufolge 1005 Bürger zwischen 16 und 80 Jahren befragt.