Berlin : Sex und Verhütung: Eltern sollten sich nicht zu sehr einmischen
Berlin Wollen Eltern mit dem Nachwuchs die Themen Sex und Verhütung besprechen, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Sie sollten sich nicht aufdrängen — die Jugendlichen aber auch nicht komplett sich selbst überlassen.
„Eltern sollten die Jugendlichen sensibel beobachten und aufmerksam sein, wenn die sich verlieben”, rät Maria Große Perdekamp. Sie ist Leiterin der Online-Beratung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung. Wichtig sei, die Signale der Jugendlichen wahrzunehmen und dann bei einer guten Gelegenheit daran anzuknüpfen. In einer passenden Situation könnten sie die heiklen Themen vielleicht mit einem Augenzwinkern ansprechen.
„Wichtig ist, dass die Eltern nicht versuchen, dem Nachwuchs die eigene Meinung überzustülpen”, sagt Große Perdekamp. Eine gute Möglichkeit ist, die Kinder einfach nach deren Ansicht zu fragen. So fühlen sie sich ernst genommen, und man kann ins Gespräch kommen. Außerdem rät die Expertin Müttern und Vätern, sich nicht zu sehr einzumischen. Sie sollten ihre eigene Haltung überdenken — und überlegen, was gesellschaftlich vermittelt wird.