1. Leben
  2. Familie

Mainz: Eine Weltreise im Netz: Wissen über fremde Länder für Kinder

Mainz : Eine Weltreise im Netz: Wissen über fremde Länder für Kinder

Urlaubszeit - das heißt für viele Kinder auch, neue Länder kennenzulernen.

Über das jeweilige Urlaubsziel können sie sich im Internet auf speziellen Kinderseiten informieren. Aber auch alle anderen können dort etwas lernen. Eine digitale Weltreise der ganz anderen Art erleben Kinder auf der Seite Rossipotti.de: dort gibt es eine akustische Weltkarte.

Ein Klick auf die verschiedenen Länder, und es ertönen landestypische Geräusche wie Meeresrauschen, traditionelle Musik oder das Brüllen eines wildes Tieres. Auf dem Portal Boeser-Wolf.Schule.de gibt es ein Quiz über Frankreich - dabei lernen Kinder nicht nur etwas über die Geografie des Landes, sondern auch über die Sprache.

Auch in Deutschland lässt es sich gut verreisen: Welches Bundesland welche Hauptstadt hat - und viel mehr über Hauptstädte - lernen Kinder beim Quiz auf der Website Lernspass-fuer-Kinder.de. Die drei Seiten wurden von „Klick-Tipps.net” ausgewählt. Der Dienst wird unter anderem von „jugendschutz.net” getragen.

(dpa)