1. Leben
  2. Familie

Hamburg: Am Wochenende essen Familien gemeinsam

Hamburg : Am Wochenende essen Familien gemeinsam

Am Wochenende sind gemeinsame Mahlzeiten für die meisten Familien selbstverständlich.

In einer repräsentativen Forsa-Umfrage erklärten 80 Prozent der Eltern, dass sie gemeinsam mit ihren Kindern frühstücken, 76 Prozent essen in der Familie Mittag.

Und 84 Prozent legen Wert auf ein gemeinsames Abendbrot. Das scheint vielen Familien auch unter der Woche wichtig zu sein: 78 Prozent der Familien essen an Werktagen gemeinsam zu Abend - trotz Sporttraining der Kinder oder langen Arbeitstagen.

Nur jede siebte Mutter, aber jeder vierte Vater verlangt vom Nachwuchs, den Teller leer zu essen. 87 Prozent der Eltern verbieten, dass Bücher, Zeitungen und Computer mit auf dem Essenstisch liegen. Für die Studie im Auftrag der Krankenkasse DAK in Hamburg wurden 1004 Mütter und Väter mit Kindern im Alter zwischen vier und zwölf Jahren befragt.