1. Leben
  2. Essen und Trinken

Bonn: Grünkohl mal anders: Smoothie und Pesto zubereiten

Bonn : Grünkohl mal anders: Smoothie und Pesto zubereiten

Immer nur Suppe oder Auflauf? Grünkohl geht auch anders - zum Beispiel eignet er sich als Zutat für einen vitaminreichen Smoothie oder ein Pesto.

Für den Smoothie wandern neben den Grünkohl-Blättern zum Beispiel Spinat, reife Birnen, Zitronensaft, etwas Ingwer, Fenchelsamen und Kardamom in den Mixer. Darauf weist der Verbraucherinformationsdienst aid hin. Für das Pesto pürieren Verbraucher blanchierten Grünkohl mit gerösteten Mandeln und Knoblauch. Dann mischen sie noch Olivenöl, geriebenen Parmesan und etwas Salz und Pfeffer unter.

Das Wintergemüse Grünkohl enthält unter anderem Provitamin A, Vitamin C, Folsäure, Kalium, Kalzium und Magnesium. Außerdem stecken Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe in ihm.

(dpa)