Bio-Spitzenköche geben Geschenk-Tipps für Weihnachten

Heinsberg-Randerath: Bio-Spitzenköche geben Geschenk-Tipps für Weihnachten

Kleine Geschenkideen für Weihnachten, die nicht nur selbstgekocht, sondern auch noch gesund sind. Darum ging es jetzt in der Küche von Rainer Hensen in Heinsberg-Randerath.

Er gehört zu einer Gruppe von Köchen, die sich aus Leidenschaft dem Thema „Bio“ verschrieben und dessen schlechten und langweiligen Ruf den Kampf angesagt haben.

Gemeinsam sind sie die „Bio-Spitzenköche“, eine Initiative, die vor einigen Jahren vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ins Leben gerufen wurde.

In Randerath haben die Geschmacks-Experten aus ganz Deutschland sich einmal in ihre Töpfe, Pfannen und Gläschen schauen lassen. Jeder von ihnen hatte ein Rezept mitgebracht, das ganz einfach nachgekocht und anschließend zu Weihnachten verschenkt werden kann.

Weihnachtsbrot, frischer Senf mit Chili, oder auch selbstgemachter Fonds für Suppen, Soßen und Co. haben die Köche innerhalb kürzester Zeit gezaubert.

Tino Schmidt, Show- und TV-Koch, hat als Geschenkidee eine fruchtige Marmelade zubereitet: und zwar mit Äpfeln, Möhren und Ingwer: „Die Kombi ist zwar nicht ganz alltäglich, aber eben etwas besonderes und sehr sehr lecker.“

Wie man die Marmelade macht, das verrät Schmidt im Video. Alle anderen Rezepte gibt es im Internet unter www.bio-spitzenkoeche.de.

(ik)