1. Leben
  2. Bildung und Beruf

Hamburg: Viele Berufstätige sind über Weihnachten erreichbar für den Job

Hamburg : Viele Berufstätige sind über Weihnachten erreichbar für den Job

Drei von vier Berufstätigen (76 Prozent) sind an den Weihnachtsfeiertagen für den Job erreichbar. Das hat eine bevölkerungsrepräsentative Aris-Umfrage ergeben. Statt den Job ganz hinter sich zu lassen, checken 64 Prozent geschäftliche E-Mails.

Zum Vergleich: 2014 waren es 55 Prozent. Außerdem sind zwei Drittel (64 Prozent) telefonisch für den Vorgesetzten oder für Kunden erreichbar. 2014 waren es 74 Prozent.

Sich ganz aus dem Job zurückzuziehen, gelingt Jüngeren häufiger als Älteren: Von den unter 30-Jährigen ist jeder Zweite (51 Prozent) unerreichbar für den Job.

Von den 30- bis 49-Jährigen sind es 14 Prozent. Im Auftrag des Branchenverbands Bitkom wurden 1003 Personen ab 14 Jahren befragt, darunter 551 Berufstätige.

(dpa)