1. Leben
  2. Bildung und Beruf

München: Unternehmenswerte sind jedem zweiten Mitarbeiter unbekannt

München : Unternehmenswerte sind jedem zweiten Mitarbeiter unbekannt

In vielen Unternehmen sollen die Beschäftigten nicht nur für Umsatz und Gewinn arbeiten, sondern sich auch für immaterielle Werte einsetzen. Allerdings sind die propagierten Unternehmenswerte gut der Hälfte der Mitarbeiter noch nicht einmal bekannt, wie aus einer Umfrage der Unternehmensberatung Rochus Mummert hervorgeht. Zudem seien nur 17 Prozent der Befragten der Ansicht, dass ihre Chefs die Unternehmenswerte vorlebten.

Unternehmen sollten das Auseinanderklaffen von vorgegebenen Werten und betrieblicher Realität ernst nehmen, betonen die Berater. Denn zwischen Wertekultur und Erfolg bestehe ein Zusammenhang: In Unternehmen mit weit überdurchschnittlichem Wachstum sagten 71 Prozent der Befragten, dass Werte vereinbart wurden, die auch intern bekannt sind. In Unternehmen mit unterdurchschnittlichem Wachstum stimmen dieser Aussage nur 17 Prozent der Mitarbeiter zu.

Eine Wertekultur trage auch zu mehr Zufriedenheit bei: 70 Prozent der „sehr zufriedenen” Befragten seien auch über die Leitbilder ihres Unternehmens informiert. Für die Studie wurden den Angaben zufolge 220 Mitarbeiter und Führungskräfte großer und mittelständischer Unternehmen in Deutschland befragt.

(dapd)