1. Leben
  2. Bildung und Beruf

Köln: Unternehmens-Homepage kann Kleidungswahl für Bewerber erleichtern

Köln : Unternehmens-Homepage kann Kleidungswahl für Bewerber erleichtern

Wer ein Vorstellungsgespräch hat, denkt natürlich auch über die passende Kleidung nach. Aufschluss kann die Homepage des Unternehmens geben. Oft gibt es dort Fotos von Mitarbeitern, an deren Kleidungsstil man sich ein wenig orientieren kann, empfiehlt Thomas Bähren.

Er ist Bewerbungsberater in Köln. Wer etwas mehr Zeit hat oder in der Nähe wohnt, kann auch am Morgen oder am Abend zu dem Unternehmen fahren und schauen, wie die Leute aussehen, die reingehen oder rauskommen.

Natürlich sollte sich die Kleidung auch an allgemeinen Kriterien orientieren - um welche Position geht es, in welcher Branche bewirbt man sich, um welche Aufgabe geht es bei dem Job?

Wer wirklich gar nicht weiß, was er zum Vorstellungsgespräch tragen soll, kann auch in dem Unternehmen anrufen und nachfragen, was angemessen ist. „Das Vorstellungsgespräch ist eine Situation, in der man sich präsentiert. Daher ist eine Spur schicker nicht verkehrt”, sagt Bähren.

(dpa)