1. Leben
  2. Bildung und Beruf

Frankfurt/Main: Fast jeder Zweite ist im Urlaub für den Job erreichbar

Frankfurt/Main : Fast jeder Zweite ist im Urlaub für den Job erreichbar

In den Ferien komplett vom Job abschalten - viele Arbeitnehmer können davon nur träumen. Nach einer repräsentativen Arbeitnehmer-Befragung von Toluna ist fast jeder Zweite auch im Urlaub für den Job erreichbar.

Mehr als jeder Dritte gab an, seine beruflichen E-Mails gelegentlich zu checken und Anrufe im Notfall über das Handy anzunehmen. Rund jeder Zehnte arbeitet sogar in den Ferien, liest regelmäßig seine beruflichen E-Mails oder telefoniert mit Kollegen oder Kunden. Im Auftrag des Business-Netzwerks LinkedIn wurden 1095 Arbeitnehmer befragt.

Von denen, die im Urlaub arbeiten, macht es allerdings mehr als jeder Vierte freiwillig. Diese Gruppe gab an, in den Ferien einfach gern auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei mehr als jedem Dritten verlangt das Unternehmen ständige Verfügbarkeit. Weitere 36 Prozent arbeiten immer dann im Urlaub, wenn wichtige Projekte anstehen.

(dpa)