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Frankfurt/Main: Einfach auflegen: Zur Sicherheit vorher mit dem Chef sprechen

Frankfurt/Main : Einfach auflegen: Zur Sicherheit vorher mit dem Chef sprechen

Werden Kunden am Telefon ausfallend, dürfen Mitarbeiter einfach auflegen. „Das bringt nichts, dann zu diskutieren”, sagt Lis Droste, Etikette-Trainerin aus Frankfurt am Main.

Eventuell kündigt man das vorher kurz an. Um hinterher keinen Ärger mit dem Chef zu bekommen, spricht man grundsätzliche Richtlinien für solche Fälle am besten vorher amit dem Chef ab. Denn unfreundliches oder patziges Verhalten gegenüber Kunden kann im Zweifel zu einer Abmahnung führen.

Und sonst? Wie wird man lästige Anrufer los? Am einfachsten ist es, ein Meeting vorzuschieben, sagt Etikette-Trainerin Imme Vogelsang. Längst nicht in allen Fällen ist man außerdem der richtige Ansprechpartner: „Dann die Telefonnummer aufnehmen und die Angelegenheit an den zuständigen Kollegen weiterreichen.”

(dpa)