1. Leben
  2. Bildung und Beruf

Aachen: Bauarbeiter sollten auch bei großer Hitze T-Shirts tragen

Aachen : Bauarbeiter sollten auch bei großer Hitze T-Shirts tragen

Immer wieder ziehen Bauarbeiter an heißen Sommertagen ihr T-Shirt aus, um sich Abkühlung zu verschaffen. Davon ist jedoch dringend abzuraten. Die Gefahr sei zu groß, einen Sonnenbrand zu bekommen. Zwar könnten sie Sonnenmilch mit sehr hohem Lichtschutzfaktor benutzen. Dennoch schütze ein T-Shirt grundsätzlich immer besser als eine Creme.

Grundsätzlich sollten Bauarbeiter den Sonnenschutz nicht leichtfertig abtun: Wer viel im Freien arbeitet, habe ein erhöhtes Hautkrebsrisiko, warnt Prof. Kraus. Trotzdem werde am Bau häufig immer noch viel zu wenig auf den Sonnenschutz geachtet.

Er rät, neben dem T-Shirt und langer Hose auch eine Kopfbedeckung mit Schirm zu tragen. Die schütze das Gesicht und sorge dafür, dass der Kopf insgesamt nicht zu stark erhitze. Freiliegende Hautstellen sollte mit Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 eingecremt werden.

(dpa)