Hamburg: Anspruchsvolle Stellenanzeige: Bewerber müssen nicht alles erfüllen

Hamburg: Anspruchsvolle Stellenanzeige: Bewerber müssen nicht alles erfüllen

Anforderungsprofile in Stellenanzeigen können leicht entmutigen. Bei vielen Punkten machen Jobsuchende gedanklich einen Strich und denken: „Das erfülle ich alles nicht.” Das hat zur Folge, dass sie die Bewerbung gar nicht erst losschicken. Ein falscher Ansatz, findet Karriereberaterin Svenja Hofert.

<

p class="text">

Zunächst sollten Arbeitssuchende auf die genaue Formulierung achten: Steht in der Stellenanzeige „Idealerweise verfügen Sie über diese und diese Kenntnisse”, sei das kein Muss. Anders liege der Fall bei „Wir setzen voraus”: „Wenn ich weiß, dass ich diese Qualifikation nicht mitbringe, macht es eher keinen Sinn, sich trotzdem zu bewerben”, erklärt Hofert.

(dpa)
Mehr von Aachener Zeitung