1. Leben
  2. Bildung und Beruf

Hamburg: Ältere können durch Digitalisierung von Bewerbung Probleme bekommen

Hamburg : Ältere können durch Digitalisierung von Bewerbung Probleme bekommen

Die Digitalisierung wirkt sich auch auf den Bewerbungsprozess aus. Für viele Personaler ist es heute zum Beispiel Standard, in sozialen Netzwerken nach Bewerbern zu suchen. Gerade ältere Berufstätige drohen da, mitunter den Anschluss zu verlieren.

„Manche haben schon Schwierigkeiten, mehrere Dokumente in einem PDF zusammenzufassen”, erklärt Svenja Hofert, Karriereberaterin aus Hamburg. Der Wissensstand zwischen älteren und jüngeren Jobsuchenden klaffe mitunter weit auseinander. Sie rät Älteren dazu, sich zu bemühen, bei diesen Neuerungen am Ball zu bleiben. Das sei ein Stück weit auch eine Haltungsfrage.

So kann man sich etwa vornehmen, einmal im Monat etwas Neues auszuprobieren - das kann etwa die Nutzung eines sozialen Netzwerks sein. Dann ist man im Bewerbungsprozess auch weniger nervös, wenn man mit neuen technischen Herausforderungen konfrontiert ist.

(dpa)