1. Leben
  2. Bauen und Wohnen

Köln: Größe der Grünfläche entscheidet über Rasenmähertyp

Köln : Größe der Grünfläche entscheidet über Rasenmähertyp

Die Wahl des richtigen Rasenmähers hängt vor allem von der Größe der Rasenfläche ab. Für kleine Areale reiche ein mechanischer Hand-Spindelmäher, erklärt Michael Reitz, Experte für Gartengeräte vom TÜV Rheinland in Köln. Für Flächen bis 500 Quadratmeter sei ein Elektromäher geeignet, bis 1200 Quadratmeter empfehle sich ein Benzinmäher. Erst wenn die Rasenfläche noch größer ist, lohne die Anschaffung eines Aufsitzmähers.

Kompakte Mäher mit einem Auffangkorb für das Schnittgut seien zwar handlicher und leichter, sagt Reitz. Das Mähen dauere aber länger. Die meisten Hersteller gäben an, wie viel Zeit für das Abmähen einer bestimmten Fläche mit dem jeweiligen Gerät benötigt wird.

Hand- und Elektromäher seien nahezu wartungsfrei, erklärt Reitz. Geräte mit Verbrennungsmotor bräuchten regelmäßig einen Ölwechsel. Außerdem sollten Zündkerzen und Luftfilter kontrolliert und bei Bedarf gereinigt oder ausgetauscht werden.

(dpa)