1. Leben
  2. Bauen und Wohnen

Energieautonomie und -freiheit haben: Ist ein tragbares Solarpanel notwendig?​

Energieautonomie und -freiheit : Ist ein tragbares Solarpanel notwendig?

Solarenergie ist mittlerweile eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen. Tragbare Solarpaneele sind starre Paneele (Solar- und Wärmepaneele), die bewegt werden können.

Aufgrund ihrer geringen Größe sind tragbare Solarpaneele sehr praktisch und können überall hin mitgenommen werden. Tragbare Solarpaneele bieten neue Freiheiten. Sie liefern Energie, wo immer Sie sich befinden. Sie sind platzsparend und effizient und verleihen Ihnen im Urlaub oder auf Reisen mehr Unabhängigkeit.

Was sind tragbare Solarpanels?

Ein tragbares Solarpanel ist ein Miniatur-Photovoltaikmodul, das Sonnenenergie in Elektrizität umwandelt. Er kann ein Ladegerät oder einen tragbaren Akku mit Strom versorgen. Dank seiner leichten, ortsunabhängigen Konstruktion kann er zum Aufladen aller elektronischen Geräte wie Smartphones, Kameras, Tablets, GPS-Geräte, Laptops, Kameras usw. verwendet werden. Mit einem 32 mal 17 Zenitmeter großen und nur 3 Millimeter dicken Panel kann es alle kleinen Geräte wie Smartphones und Sportkameras mit Strom versorgen. Das 6-W-Panel kann 1500-3300 mAh pro Tag erzeugen.

Das tragbare Solarpanel ist für alle Outdoor-Aktivitäten wie Skifahren, Wandern und Strand geeignet. Die Energieautonomie wird beim Reisen mit dem Wohnmobil, auf dem Boot oder zu Fuß deutlich erhöht. Die Energie kann direkt in das Panel eingespeist oder in einer Mikrobatterie gespeichert werden.

Bei Hochleistungspaneelen werden sie außen angebracht, während sie bei ultradünnen und flexiblen Paneelen in das Modul integriert werden. Dadurch kann die gespeicherte Energie auch an bewölkten Tagen oder in der Nacht genutzt werden.

Der Wirkungsgrad von tragbaren Solarmodulen liegt zwischen 10 und 23 Prozent. Die Ladezeit ist ähnlich wie bei einem Original-Ladegerät. Wenn Sie das Panel direkt verwenden, sind bei einer Ladezeit von einer Stunde 10 Minuten Mobiltelefongespräche möglich.

Größere Modelle können zur Aufbewahrung zusammengefaltet werden: Das 47 mal 21 Zentimeter große Panel lässt sich auf nur 21 mal 13,5 Zentimeter zusammengefaltet aufklappen. Verstärkte Ösen erleichtern die Montage.

Die Solarpaneele wiegen zwischen 150 Gramm und 2,5 Kilogramm. Die kleineren Modelle werden über USB angeschlossen. Die leistungsstärkeren Paneele haben einen 12-Volt- oder 18-Volt-Ausgang. Die Spitzenmodelle sind besonders leistungsstark, da sie oft für den militärischen Einsatz konzipiert sind. Sie sind daher für eine intensive Nutzung unter schwierigen Bedingungen geeignet.

Was sind die verschiedenen Arten von tragbaren Solarmodulen?

Tragbare Solarpaneele können je nach ihrer Leistung in verschiedene Typen unterteilt werden. Tatsächlich gibt es tragbare Solarpaneele, die 12 Volt bei 45-125 Watt liefern. Es gibt zwei Haupttypen von tragbaren Solarmodulen.

  • Tragbare (nomadische) Solarmodule: Sie verfügen über einen oder mehrere USB-Ausgänge und können digitale Geräte wie Smartphones, Kameras, GPS-Geräte und Tablets mit Strom versorgen.
  • Flexible, faltbare Solarmodule (für den multifunktionalen Einsatz): Mit einem +18-Volt-USB-Ausgang können sie externe Batterien aufladen oder Laptops mit Strom versorgen.

Die Leistung der einzelnen Anwendungen wird in Watt angegeben. Es ist daher ratsam, sich die Anwendung, für die Sie das tragbare Solarpanel verwenden möchten, genau anzusehen.

Portable Solar-Panels: Wie werden sie installiert?

Die Installation von tragbaren Solarmodulen ist schnell und einfach. Tragbare Solarmodule können einfach verwendet werden, indem man sie aufklappt und die Solarzellen der Sonneneinstrahlung aussetzt.

Es gibt zwei Hauptkategorien von tragbaren Solarmodulen

Es gibt zwei Hauptkategorien von tragbaren Solarmodulen.

Monokristalline Paneele: Es gibt zwei Arten: monokristalline und amorphe Paneele. Monokristalline Panels sind die billigsten. Module aus amorphem Silizium sind leichter und widerstandsfähiger, kosten aber 20 bis 30 Prozent mehr. Amorphe Paneele sind weniger effizient (circa 10 Prozent), können aber über einen längeren Zeitraum verwendet werden.

Flexible Dünnschichtplatten: Diese Platten, die sogenannten Platten der zweiten und dritten Generation, bestehen aus mehreren Schichten. Sie sind sehr effizient und bleiben auch bei geringeren Lichtverhältnissen leistungsfähig. Bei ihrer Konstruktion können verschiedene Materialien verwendet werden.

Flexible Solarmodule sind dünn und leicht. Sie können an jedem beliebigen Ort eingesetzt werden. Multifunktionale Panels können zum Aufladen von externen Batterien sowie von Laptops verwendet werden.

  • Amorphes Silizium;
  • CIGS;
  • Cadmiumtellurid;
  • Organische Polymere;

Das richtige tragbare Solarmodul auswählen

Wie so oft sind es die eigenen Bedürfnisse, die bestimmen, welches Panel am besten geeignet ist. Bevor man sich für ein bestimmtes Modell entscheidet, sollte man sich folgende Fragen stellen :

  • Wann werden die Solarmodule genutzt?
  • Welche Geräte müssen aufgeladen werden?
  • Wie schnell und wie oft?
  • Sollen die Paneele leicht oder klein sein?
  • Wie hoch ist das Budget?

Diese Antworten sind wichtig. Wenn die Tafel zum Wandern verwendet oder mit einem Lieferwagen unterwegs sein werden, werden Ihre Anforderungen an das Gewicht unterschiedlich sein. Außerdem benötiget man je nachdem, welches Gerät geladen wird, möglicherweise nicht die gleiche Menge an Energie. Es ist daher sehr wichtig, dass eine Liste der Bedürfnisse zu erstellen, bevor man sich die verschiedenen Modelle auf dem Markt ansieht.

Die wichtigsten Vor- und Nachteile tragbarer Sonnenkollektoren

Es ist besonders nützlich im Freien, beispielsweise beim Camping, auf einem Boot oder im Wald. Tatsächlich kann dieses tragbare Solarpanel verwendet werden, um digitale Geräte wie Handys und Computer mit Energie zu versorgen. Solarladegeräte sind bei Reisen im Freien sehr nützlich. Da die Akkulaufzeit begrenzt ist, kann eine Notstromquelle sehr nützlich sein, wenn man ein paar Stunden oder Tage weg ist und keinen Zugang zu einer regelmäßigen Stromquelle hat. Die Hauptvorteile von tragbaren Solarmodulen sind:

  • Praktisch: Leicht und platzsparend.
  • Effizienz: Langlebigkeit und Wasserbeständigkeit.

Außerdem: Hitzebeständig zwischen -40 °C und +60 °C.